AGB, Kundeninfo, Widerruf
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Sponsoren und Aussteller
§ 1
Leistungen
Die Leistungen des Veranstalters richten sich nach den in der schriftlichen Vereinbarung mit dem Vertragspartner definierten Inhalten.
§ 2
Zahlungsbedingungen
Die Ausstellergebühren zzgl. Mehrwertsteuer sind fällig nach Erhalt der Rechnung.
§ 3
Stornierung/Umbuchung
1. Bei Stornierung der Anmeldung bis acht Wochen vor Veranstaltungstermin erheben wir eine Stornierungsgebühr von 25%.
2. Bei Stornierung im Zeitraum von acht Wochen bis vier Wochen vor Veranstaltungstermin erheben wir eine Stornierungsgebühr von 50% der Anmeldung.
3. Ab vier Wochen vor Veranstaltungstermin sind 100% der Anmeldegebühr fällig.
4. Die Stornierungserklärung bedarf der Schriftform.
§ 4
Absage der Veranstaltung
1. Die WCLF Academy behält sich die Absage der Veranstaltung, wenn Referenten ausfallen oder aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl.
2. Über Absagen oder erforderliche Änderungen des Programms wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn informiert.
3. Im Falle der Absage einer Veranstaltung erstatten wir die bereits gezahlten Gebühren. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.
§ 5
Haftungsbeschränkung des Veranstalters
1. Die WCLF Academy haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen mitgebrachter Gegenstände auf Veranstaltungen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von unseren Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen zurückzuführen.
§ 6
Änderung des Tagungsprogramms
Änderungen des Kongressprogramms, des Veranstaltungstermins, der Referenten oder des Veranstaltungsortes sind in zumutbarem Vorbehalt.
§ 7
Urheberrechte
Die im Rahmen unserer Veranstaltungen ausgehändigten Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne Einwilligung der WCLF Academy und der jeweiligen Referenten vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden.
§ 8
Datenschutz
Ihre Daten werden für die interne Weiterverarbeitung und eigene Werbezwecke von uns unter strikter Einhaltung des BDSG gespeichert.
§ 9
Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
1. Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht.
2. Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten einschließlich Wechsel- und Urkunden-prozesse, ist Frankfurt am Main.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Teilnehmer von Kongressen und Seminaren
§ 1
Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer an Kongressen und Seminaren (im Folgenden "Veranstaltung") und der WCLF Academy. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.
§ 2
Anmeldung/Anmeldebestätigung
Ihre Anmeldung kann über Internet, Brief, Telefax, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Die Anmeldung wird durch Bestätigung per Post oder E-Mail rechtsverbindlich.
§ 3
Leistung des Veranstalters
1. Der Seminarbetrag ist pro Person und Veranstaltungstermin zu zahlen und erhöht sich um die gesetzliche Umsatzsteuer.
2. Er beinhaltet Dokumentationsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke.
3. Die WCLF Academy behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.
4. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder aus wichtigem Grund (z.B. wegen Erkrankung des Referenten oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl) nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall erstattet.
5. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigen Verhaltens seitens WCLF Academy.
6. WCLF Academy verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung oder Begrenzung der Störung beizutragen.
§ 4
Fälligkeit und Zahlung der Teilnehmergebühr
Der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Teilnehmer nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§ 5
Stornierung
1. Eine Stornierung der Anmeldung ist bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich möglich.
2. Für die Stornierung stellt die WCLF Academy eine Bearbeitungsgebühr (Kongresse und Seminare: € 150,- zzgl. gesetzl. MwSt.) in Rechnung.
§ 6
Haftung
1. Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt.
2. Die WCLF Academy übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in bezug auf die Dokumentationsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltung.
§ 7
Urheberrechte
Die Dokumentationsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Dokumentationsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von der WCLF Academy gestattet.
§ 8
Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für die WCLF-Academy oberstes Ziel. Dies gilt für unser Internet-Angebot ebenso wie für die anderen Dienstleistungen.
Hiermit informieren wie Sie, wie wir die Datenschutzbestimmungen in unserem Internet-Angebot umgesetzt haben.
1. Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
Bei einem Zugriff auf unsere Webseite werden anonyme Web-Serverlogbücher erzeugt und zur Fehlerverfolgung speichert. Weitere Auswertungen Ihrer Daten erfolgen nicht ohne Ihre Zustimmung.
Darüber hinaus werden Ihre persönlichen Daten auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Um die Angabe solcher Daten werden Sie gebeten, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Ihre Daten werden nur zu dem angegebenen Zweck, z. B. zur Kontaktaufnahme und Beantwortung von Anfragen verwendet.
Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben, so beachten Sie bitte, dass diese Datenübertragung über das Internet ungeschützt erfolgt. Die Daten können von Dritten mitgelesen werden. In keinem Fall werden die erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben oder verkauft. Sponsoren, Partner und Austeller gelten in diesem Zusammenhang nicht als Dritte.
Diese Webseite verwendet kein „Google Analytics", obwohl dieses Webanalyseprogramm mittlerweile datenschutzkonform eingesetzt werden kann.
2. Umgang mit E-Mail-Adressen
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, verwenden wir Ihre Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen; selbstverständlich wird auch diese nicht an Dritte weitergegeben.
3. Auskunftsmöglichkeit
Falls die WCLF Academy Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten.
4. Cookies
Temporäre Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber unserer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Diese werden nach Ende der Internetsitzung gelöscht. Sie werden von vielen Servern verwendet und sind nicht als Sicherheitsrisiko zu bewerten.
5. Urheberrechtshinweis
Für Texte und Grafiken auf unserer Webseite beanspruchen wir das Urheberrecht. Die Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder komplette Seiten unserer Webseite sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die WCLF-Academy gestattet.
6. Haftungsausschluss für die Verantwortung von fremden Links und fremden Inhalten
Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität sowie den Inhalt der Informationen auf unserer Homepage, die von fremden Websites übernommen wurden. Dies betrifft auch jene Inhalte, die mit unserer Webseite verknüpft sind. Darüber hinaus erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf Webseiten anderer Anbieter, die mit unserer Homepage verlinkt sind.
§ 9
Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Es gilt deutsches Recht. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Erfüllungsort und Gerichtsstand Frankfurt am Main vereinbart.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
WCLF Academy
Prof. W. W. Kraft Ph.D.
Bismarckstr. 64
D - 56470 Bad Marienberg
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Allgemeine Hinweise
1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2. Senden Sie die Ware bitte möglichst nicht unfrei an uns zurück. Wir erstatten Ihnen auch gerne auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht von Ihnen selbst zu tragen sind.
3. Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Ende der Widerrufsbelehrung